Sehr geehrter Besucher,

Sie nutzen eine veraltete Browserversion. Damit Ihnen alle Informationen unserer Homepage uneingeschränkt und in nutzerfreundlicher Darstellung zugänglich sind, empfehlen wir Ihnen, die aktuelle Browserversion herunterzuladen.

150 Jahre Stadtwerke Peine gefeiert

Am 27. August luden die Stadtwerke Peine anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens zu einem Tag der offenen Tür ein. Spiel, Spaß und Aktionen, Livemusik und leckeres Essen lockten mehr als 1100 Gäste auf das Betriebsgelände der Stadtwerke Peine.

Die Kleinen kamen bei uns an diesem Tag ganz Groß raus.

Auf unsere Kleinsten warteten Hüpfburg, Kinderschminken und Luftballonmodellage. In der Experimentierwerkstatt wurden unter Anleitung spannende Experimente mit interessierten Kindern zusammen durchgeführt. Genauso spannend für Klein und Groß war der Erlebnisparcours der phänomenalen Welten. Hier gab es Technikexponate zum "Anfassen" und "Ausprobieren".   

150 Jahre mehr als Energie.

Unsere Gäste konnten sich mit uns auf eine 150 -jährige Zeitreise begeben und erfuhren bei unseren technischen Vorführungen mehr über unsere tägliche Arbeit. So konnten man erfahren, wie ein Notstromaggregat funktioniert, wie Kabelfehler im Erdreich geortet werden und wie Rohre fachgerecht verschweißt werden. Besonders starkes Interesse zeigten unsere Gäste für unsere Werksführungen. Im Heizkraftwerk wurde gezeigt, wo und wie die Peiner Fernwärme erzeugt wird. In der Netzleitstelle unseres Peiner Versorgungsnetzes wurde erklärt und gezeigt, wie unser Netz von dort aus 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr gesteuert und überwacht wird.  

Energie erleben. Den Überblick behalten.

Großen Andrang gab es den ganzen Tag über bei den Steigerfahrten und unserem E-Parcours. Unsere Gäste konnten emissionsfrei "Gas gegeben" -  im Elektroauto, auf dem Elektrofahrrad oder auf dem Segway. Die Besucher erhielten zudem Informationen zum Stand der E-Technik und zu den Förderprogrammen der Stadtwerke Peine.

Das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.

Für gute Stimmung und das leibliche Wohl sorgten den ganzen Tag über DJ Energy und die Jazzband The Ellingtones. DJ Energy testete zudem unsere Gäste mit kleinen Wissensquiz. Die Band The Ellingtons unterhielt mit Livemusik aus Rock, Pop und Soul.  

Beim großen Gewinnspiel wartet eine Ballonfahrt für zwei Personen jetzt auf ihre glücklichen Gewinner. Weitere Gewinne waren ein Samsung Tablet, P3 Wertkarten á 50 Euro und Energiespargutscheine je 30 Euro. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und in der nächsten Ausgabe des Stadtwerke Magazins nebenan veröffentlicht.  

 

 

1935 | Stadtwerke Peine

Grundsteinlegung für ein zentrales Versorgungsunternehmen in und für Peine: 1935 wurde die Bezeichnung "Stadtwerke" Peine eingeführt und die Zuständigkeiten für eine zentrale Strom- und Gasversorgung an das neue Unternehmen übertragen.

150 Jahre in der Region.

Nähe hat Zukunft.

Die Stadtwerke sind eng mit Peine verbunden und übernehmen regionale Verantwortung:

 

Wir engagieren uns jedes Jahr in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Soziales. Damit unterstützen wir beispielhafte Projekte und Initiativen unserer Bürgerinnen und Bürger - Hand in Hand für eine gemeinsame Zukunft.

 

» Regionale Verantwortung

» Partner der Region

» Presse